DM 2003
Diese Diplomacy-Partie läuft im Rahmen der 3. Offenen Deutschen eMail-Diplomacy-Meisterschaft 2003 auf der Datenbank von Ludomaniac.

Beginn: 10.08.2003

Gernot Schweigkofler (gs)

Finale der eMail-Diplomacy-DM 2003

Kommentar zum Frühjahr 1901

Ist denn wirklich schon Krieg?

Kasseler Rundpostschaullgemeine

Die Frage, werte Leser, ist durchaus berechtigt. Denn Krieg bedeutetKonfrontation, Angriff, Attacke! Und was bekommen wir zu sehen?Kuscheldiplomacy. Das ist so etwas wie Blümchensex oder mehr Nachtisch alsalle essen können ... schlicht langweilig.

Da treten hier die vermeintlich besten an, und das Ergebnis sind Züge vonKarlchen Müller aus seiner ersten Partie. Aber was soll man machen, dieganze Ludogemeinschaft schaut zu, da sind die Hosen eben voller als sonst.Bloß jetzt keinen Fehler machen, alle würden es sehen, würden sich kaputtlachen, man wäre blamiert bis auf die Knochen.

Aber schauen wir uns die Sache mal genauer an und beginnen mit Russland.Ja... OK, feine Züge, total innovativ. Türkei... ist die gleiche Liga. Diebeiden haben sich abgesprochen, echte Helden eben. So nen Fight im BLA, dasist schon was. Schade nur, dass es keinen Seiger bei diesem hartenScharmützel gegeben hat, verdient wäre es ja gewesen.

Von Russland und Galizien leitet es sich prima um auf Österreich.Standardkost vom Feinsten. Schade, dass Italien in VEN geblieben ist. Na ja,da gab es sicherlich harte Emailgefecht wie "du weißt, dass sich Italien mitÖU vertragen muß, sonst sind wir beide raus..." oder andere spektakuläreDiplomacy-Weisheiten. Übrigens, die Wetten, dass APU in TUN und nicht in GRElandet, stehen 10^100 : 0,001.

Dann kommt erst einmal ein luftleerer Schlauch, der sich von Berlin überMünchen nach Tirol und Piemont zieht, die klassische Trennung eben von Ostund West, egal in welche Richtung Italien abkippen wird.

Und im Westen haben wir dann auch so etwas wie einen echten Gewinner,Frankreich. POR und SPA sind sicher, BUR fest in der Hand der Frosch- undSchneckenliebhaber, da ist erst einmal Ruh in der Bastille.

England könnte, wenn es intensiv verhandelt, Chancen auf BEL haben,vielleicht mit Hilfe des coolen Deutschen: RUHR S YOR-BEL. Und da wären wirdann auch schon beim Zug des Tages. Klarer Sieger im Rennen ist KIEL-DEN,der einzige Befehl, der wirklich mal ein wenig aus der Norm fällt. Hat soetwas von einer Allianz England-Deutschland, das Gesamtbild im Norden.

Zaghaft zumindest, fast doch wie eine echte Konfrontation, die sich langsamanbahnt und Nordsee hoch krabbelt. Womit wir wieder am Anfang wären, beimSinn des Spiels, bei kühnen Attacken, mutigen Vormärschen und unerwartetenBewegungen. Werden wir diese wirklich im Herbst 01 erleben? Oder müssen wirwarten, bis die nächste eigene Partie startet?
(ab)

Zur Kommentar-Übersicht